Möchten Sie mit uns sprechen?
0911/587 930
Zur Suche
Betriebsversammlungen

Betriebsversammlungen

Die Betriebsversammlung (BV) ist das wichtigste Forum für die Belegschaft mit dem Betriebsratsgremium in Austausch zu kommen.

Der Betriebsrat ist verpflichtet über seine Arbeit den Beschäftigten Rechenschaft abzugeben.

Ebenso hat der Arbeitgeber die Pflicht über die aktuellen Belange und die wirtschaftliche Lage zu berichten.

Die Betriebsversammlung dient der Aussprache und Information zwischen Beschäftigten und Betriebsrat.

Der Betriebsrat hat über alle wichtigen Themen und über seine Arbeit zu informieren. Fragen und Anträge sollen gestellt werden.

Eine lebendige Diskussion soll entstehen.

 

Im Frühjahr 2021 haben wir zum ersten Mal eine virtuelle Betriebsversammlung durchgeführt.

Es hat alles wunderbar geklappt! Allerdings war die technische Wiedergabe der YouTube-Videos von schlechter Qualität.

Die nächste Betriebsversammlung ist möglicherweise wieder vor Ort oder eine Hybridveranstaltung oder Virtuell! Wir überlegen noch!

Die Betriebsversammlung findet grundsätzlich während der Arbeitszeit statt.

Die Teilnahme und Fahrtzeiten werden als Arbeitszeit gewährt. Fahrtkosten, die den Beschäftigten entstehen, sind vom Arbeitgeber zu erstatten.

Die Betriebsversammlungen sind für den Betriebsrat und für die gesamte Belegschaft ein sehr wichtiges Instrument, um für eine offene und lebendige Betriebsratsarbeit zu erreichen. Die Anliegen und die Belange der Belegschaft können hier gut beim Arbeitgeber vorgebracht werden, die dann in Verhandlungen entsprechend einfließen.