Möchten Sie mit uns sprechen?
0911/587 930
Zur Suche
Mann im Rollstuhl
© Lebenshilfe/David Maurer
Teamleitung Buchhaltung m/w/d - Teilzeit

Teamleitung Buchhaltung m/w/d - Teilzeit

Unsere Mission ist die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung. Die Lebenshilfe Nürnberg e.V. und ihre gemeinnützigen Tochtergesellschaften sind Träger von 30 verschiedenen Einrichtungen und Fachdiensten der Behindertenhilfe in Nürnberg. Etwa 1650 Mi­tarbeiter:innen betreuen, fördern und therapieren ambulant, mobil oder stationär über 2500 Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.

Aufgrund unseres Wachstums installieren wir in unserem Rechnungswesen eine neue Stelle und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Teamleitung Buchhaltung m/w/d in  (30,00 Stunden)

wir suchen eine aufgeschlossene, teamorientierte und fachlich versierte Per­sönlichkeit, die mit uns gemeinsam den Buchhaltungs-/ Steuer-Alltag aufs Beste meistert.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche und organisatorische Leitung & Unterstützung des Teams Rech­nungswesen mit 5 Mitarbeitern
  • Unterstützung des Teams bei Urlaub/Krankheit und hohem Arbeitsanfall
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen, korrekten und fristgerechten Ver­buchung der Geschäftsvorfälle insbesondere das des Debitorenmanage­ment
  • Einhaltung von Zeitfenstern für die vollständige und periodengerechte Zu­ordnung des Buchungsstoffs zur Erstellung fristgerechter Quartalsab­schlüsse
  • Pflege und Administration des Buchhaltungsprogramms Syska -Konten­an­lage-Kostenstellenanlage-Anlagebuchhaltung-Berichtsentwürfe
  • Erstellung/ Überwachung der Umsatzsteuermeldungen
  • Abstimmung der internen Verrechnungskonten – Plausibilitätsprüfun­gen - Kontenklärungen
  • Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten nach HGB – Mithilfe beim Jah­resab­schluss in Zusammenarbeit mit der Stabstelle und der Geschäfts­führung
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Rechnungswesens durch Prozessoptimierung und Digitalisierung in Zusammenarbeit mit der Stab­stelle und der Geschäftsführung

Ihr Profil

  • Kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Erfahrung, -Steuerfachgehilfin -Weiterbildung als Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter
  • Mehrjährige Erfahrungen im Rechnungswesen, bevorzugt aus dem Bereich Steuer-/Wirt­schaftsberatung
  • Ausgeprägter Teamgeist und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Gute Kenntnisse im Handels-und Steuerrecht
  • Gute Anwender- und Hintergrundwissen einer Finanzbuchhaltungssoftware - optimaler Weise das Programm „syska“

Wir bieten

  • Ein zukunftsorientiertes, interessantes Aufgabengebiet und einen krisensicheren, unbefris- teten Arbeitsplatz
  • Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD (mit Zusatzleistungen -leistungsorientierte Entgel­tanteile, betriebliche Altersversorgung, Jobrad)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice
  • ein Unternehmen und Team, welches sich auf Ihre Unterstützung und Tatkraft freut

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Lieselotte Engelhardt unter der Nummer 0911/58793-585 oder per Mail an engelhardtLL@lhnbg.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie uns diese unter Angabe der Refer­enznummer: 9022-01-53 als PDF an personal@lhnbg.de oder nutzen Sie den Bewerbungslink bei der Stellenausschreibung auf unserer Internetseite.

Bewerbungsende: 29. August 2022