Möchten Sie mit uns sprechen?
0911/587 930
Zur Suche
Einrichtungsleitung m/w/d - Betreuungsverein - Vollzeit

Einrichtungsleitung m/w/d - Betreuungsverein

Die Lebenshilfe Nürnberg e.V. und ihre gemeinnützigen Tochtergesellschaften sind Träger von 29 verschiedenen Einrichtungen und Fachdiensten der Behindertenhilfe in Nürnberg. Etwa 1.650 Mitarbeiter*innen betreuen, fördern und therapieren ambulant, mobil oder stationär über 2.500 Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.

Ab dem 01. April 2024 suchen wir für unseren „Betreuungsverein“ eine

Einrichtungsleitung m/w/d 

Ihre Aufgaben:

  • verantwortliche Leitung eines sehr engagierten und interdisziplinären Teams
  • Organisation und Kontrolle der Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben
  • Weiterentwicklung und Optimierung von formalen und inhaltlichen Arbeitsabläufen
  • Fortschreibung von Qualitätsstandards in der Betreuungsarbeit
  • kooperative Zusammenarbeit mit Vorstand und Geschäftsführung
  • Kalkulation, Controlling und Verwendungsnachweise
  • Kontaktpflege mit Kooperationspartnern wie Gerichten, Behörden, anderen Betreuungsvereinen und fachlich verwandten Organisationen
  • Führung von rechtlichen Betreuungen
  • Beratung von ehrenamtlichen Betreuer*innen und Übernahme weiterer Querschnittstätigkeiten

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Sozialarbeit/-pädagogik (B.A./Dipl./M.A.) oder vergleichbare Qualifikation
  • fundierte Kenntnisse des Betreuungsrechts und angrenzender Rechts-gebiete
  • langjährige Erfahrung in der Arbeit mit dem Betreuungsrecht und mit Betreuten
  • Kenntnisse in psychosozialen und medizinischen Problemlagen
  • Erfahrungen hinsichtlich der Beratung von ehrenamtlichen Betreuern
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft, Flexibilität und Belastbarkeit
  • betriebswirtschaftliches Denken

Unser Angebot:

  • unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit wöchentlich 39 Stunden
  • ein spannendes Aufgabenfeld, bei dem Sie Ihre individuellen Stärken einbringen können und vielfältige Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten haben
  • In unserem Team erfahren Sie ein ausgezeichnetes Betriebsklima, flache Hierarchien und einen kollegialen Zusammenhalt. Wir pflegen ein wertschätzendes und menschliches Miteinander.
  • leistungsgerechte Vergütung nach TVöD (mit Zusatzleistungen - leistungsorientierte Entgeltanteile, betriebliche Altersversorgung, Jobrad)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice
  • ein Unternehmen und Team, welches sich auf Ihre Unterstützung und Tatkraft freut

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Lieselotte Engelhardt unter der Nummer 0911/58793-585 oder per Mail an engelhardtLL@lhnbg.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Ihrer Bewerbung bitte unbedingt dieReferenz: 10723-01-06  angeben und an: personal@Lhnbg.de senden oder benutzen Sie unser Bewerbungsformular.