Einrichtungsleitung m/w/d - Betreuungsverein
Die Lebenshilfe Nürnberg e.V. und ihre gemeinnützigen Tochtergesellschaften sind Träger von 29 verschiedenen Einrichtungen und Fachdiensten der Behindertenhilfe in Nürnberg. Etwa 1.650 Mitarbeiter*innen betreuen, fördern und therapieren ambulant, mobil oder stationär über 2.500 Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.
Ab dem 01. April 2024 suchen wir für unseren „Betreuungsverein“ eine
Einrichtungsleitung m/w/d
Ihre Aufgaben:
- verantwortliche Leitung eines sehr engagierten und interdisziplinären Teams
- Organisation und Kontrolle der Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben
- Weiterentwicklung und Optimierung von formalen und inhaltlichen Arbeitsabläufen
- Fortschreibung von Qualitätsstandards in der Betreuungsarbeit
- kooperative Zusammenarbeit mit Vorstand und Geschäftsführung
- Kalkulation, Controlling und Verwendungsnachweise
- Kontaktpflege mit Kooperationspartnern wie Gerichten, Behörden, anderen Betreuungsvereinen und fachlich verwandten Organisationen
- Führung von rechtlichen Betreuungen
- Beratung von ehrenamtlichen Betreuer*innen und Übernahme weiterer Querschnittstätigkeiten
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Sozialarbeit/-pädagogik (B.A./Dipl./M.A.) oder vergleichbare Qualifikation
- fundierte Kenntnisse des Betreuungsrechts und angrenzender Rechts-gebiete
- langjährige Erfahrung in der Arbeit mit dem Betreuungsrecht und mit Betreuten
- Kenntnisse in psychosozialen und medizinischen Problemlagen
- Erfahrungen hinsichtlich der Beratung von ehrenamtlichen Betreuern
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie Bereitschaft zur Weiterbildung
- Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft, Flexibilität und Belastbarkeit
- betriebswirtschaftliches Denken
Unser Angebot:
- unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit wöchentlich 39 Stunden
- ein spannendes Aufgabenfeld, bei dem Sie Ihre individuellen Stärken einbringen können und vielfältige Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten haben
- In unserem Team erfahren Sie ein ausgezeichnetes Betriebsklima, flache Hierarchien und einen kollegialen Zusammenhalt. Wir pflegen ein wertschätzendes und menschliches Miteinander.
- leistungsgerechte Vergütung nach TVöD (mit Zusatzleistungen - leistungsorientierte Entgeltanteile, betriebliche Altersversorgung, Jobrad)
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice
- ein Unternehmen und Team, welches sich auf Ihre Unterstützung und Tatkraft freut
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Lieselotte Engelhardt unter der Nummer 0911/58793-585 oder per Mail an engelhardtLL@lhnbg.de zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bei Ihrer Bewerbung bitte unbedingt dieReferenz: 10723-01-06 angeben und an: personal@Lhnbg.de senden oder benutzen Sie unser Bewerbungsformular.