Sozialpädagog*in / Heilpädagog*in (Diplom oder Bachelor) m/w/d
Der Dienst Ambulant Begleitetes Wohnen (ABW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sozialpädagog*in / Heilpädagog*in (Diplom oder Bachelor) m/w/d
Wir engagieren uns dafür, dass Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit haben, in ihrer eigenen Wohnung „mitten drin“ zu leben. Was einfach klingt, ist für viele unserer Nutz*innen eine Herausforderung, die sie mit Mut und Begeisterung annehmen – verantwortungsvoll begleitet mit einem individuellen Unterstützungsangebot.
Das Ambulant Begleitete Wohnen verfolgt das Ziel, den Menschen mit Beeinträchtigung durch Assistenz, Anleitung, und Beratung in seiner Selbständigkeit und Alltagskompetenz zu stärken und auf diese Weise ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft zu ermöglichen.
Wenn auch Sie einen hohen Anspruch an die heil-/ sozialpädagogische Arbeit haben und diesen mit Freude umsetzen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Der Einsatz erfolgt in der Regel in der Wohnung der Nutz:innen, nach deren Arbeitstag, somit nach 16 Uhr und beinhaltet ggf. auch Wochenenddienste.
Wir bieten ein spannendes Arbeitsfeld in dem Sie sich mit Ihren Fähigkeiten kreativ einbringen können, ein motiviertes Team, sehr gutes Arbeitsklima, regelmäßige Teamzeiten und Fortbildungen, eine strukturierte Einarbeitung.
Sie verfügen über
- Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung und/oder Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
- Kenntnis von sozialräumlichen Konzepten und dem Inklusionsansatz
- Strukturiertes und konzeptionelles Arbeitsverhalten
- Distanzfähigkeit und Reflexionsvermögen
- Selbstverständlichen Umgang mit Instrumenten wie Assistenzplanung, Dokumentation und Erfahrung in der Erstellung von Berichten
- Solide EDV-Kenntnisse (MS Office)
Bei uns sind Sie richtig, wenn für Sie die Ziele Empowerment und Inklusion in Ihrer Arbeit handlungsleitend sind. Idealerweise bringen Sie zudem Erfahrungen aus dem Bereich der ambulanten Begleitung und der Arbeit mit Menschen mit Behinderung mit.
Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit mit 25 Wochenstunden. Die Arbeitszeit kann nach Absprache flexibel gestaltet werden z. B. Stundenreduzierung bzw. Jobsharing ist möglich. Die Vergütung erfolgt nach dem TVöD sowie eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge.
Bei Ihrer Bewerbung bitte unbedingt die Referenz: 02423-02-76 angeben und an: personal@Lhnbg.de senden oder benutzen Sie unser Bewerbungsformular.