Ein wichtiger Botschafter für die Belange von Menschen mit Behinderung

Für sein „verdienstvolles und unermüdliches Engagement für Menschen mit Behinderung" ist der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Nürnberg, Horst Schmidbauer, mit dem Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken ausgezeichnet worden.

Die 1. Vizepräsidentin des Bezirks, Christa Naaß, übergab Urkunde und Ehrennadel im Rahmen der Weihnachtsfeier der Lebenshilfe Nürnberg. Sozial- und Gesundheitspolitik ziehe sich wie ein roter Faden durch das Leben Schmidbauers – sei es als Nürnberger Stadtrat, SPD-Bundestagsabgeordneter oder Lebenshilfevorsitzender. „Du bist ein ganz wichtiger Botschafter für die sozialen Ziele des Bezirks Mittelfranken", betonte Naaß in ihrer Laudatio.

Dass er nach dem Ende seiner beruflichen Laufbahn nunmehr seit 16 Jahren ehrenamtlich der Lebenshilfe vorsteht, sei „beispiel- und vorbildhaft für die vielen ehrenamtlich tätigen Mitbürger". Unter großem zeitlichen Aufwand und persönlichem Einsatz übernehme er Verantwortung. „Und das mit Geradlinigkeit, hoher Verlässlichkeit und Zielstrebigkeit", so Naaß.

Besonders die Themen Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des öffentlichen Lebens lägen ihm dabei am Herzen. Der Bezirk Mittelfranken verleiht den Ehrenbrief seit über 25 Jahren an Persönlichkeiten, die sich in den Bereichen Soziales, Umwelt, Wirtschaft, Bildung, Jugend, Sport, Kultur sowie Sicherheit und Ordnung Verdienste um den Bezirk erworben haben.

 

Christa Naaß, die Vizepräsidentin des Bezirks Mittelfranken, übergibt Horst Schmidbauer die Ehrennadel und den Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken und lobte seine Verdienste um Menschen mit Behinderung. Mit Schmidbauer freuen sich seine Ehefrau Gisela und die die Vorsitzende der SPD-Bezirkstagsfraktion, Gisela Niklas (von links).

Haben Sie Fragen an die Lebenshilfe Nürnberg?

Sie erreichen uns unter:

Lebenshilfe Nürnberg
Fürther Straße 212 / D1
90429 Nürnberg

Tel.: 587 93-0
Fax: 587 93-555

E-Mail: info@Lhnbg.de

Stellenangebote

Schulbegleitung und Integrationshilfe

Lebenshilfe Magazin

Laden Sie sich hier das aktuelle Lebenshilfe Magazin herunter (PDF-Format)

Inklusionspreis

Informationen zum Inklusionspreis und Bewerbungsformular

Unsere Sponsoren


Wir danken unserem Hauptsponsor:
Hypovereinsbank

Aktion Mensch:
Aktion Mensch

Imagefilm 2011

Hier können Sie sich unseren Film zum 50 jährigen Bestehen der Lebenshilfe Nürnberg ansehen.